Home | Bestellung
Kontakt | Impressum

Bastrop Anke

Autorin

Anke Bastrop (Jg. 1982) ist eine deutsche Autorin, die in Leipzig lebt. Aufgewachsen in Parchim (Mecklenburg), ging sie zum Studium der Germanistik und Journalistik nach Leipzig. Ein wichtiger Schritt für sie, wie sie bekennt. Vor allem das Studium am Deutschen Literaturinstitut wirkte »wie ein Katalysator« auf sie. Eine Reise mit ihrem Mann nach Malawi (Ostafrika) hat sie nachhaltig beeindruckt. »Es war wie wenn ein Kind seinen ersten Schnee sieht.« Die intellektuellen Studien, die sie in ihren geistigen Anfängen trieb, beurteilt sie im Rückblick als lehrreich für ihre Entwicklung. Das Begeisterndste und Prägendste jedoch waren für Bastrop Begegnungen mit Menschen, vor allem mit der Schriftstellerin Angela Krauß und ihrem Werk. In religiösen Dingen bezeugt sie: »Mein Lehrer ist Jesus Christus. Ich fühle mich keiner Schule oder Gruppe zugehörig. Ich bin in Jesus vollkommen frei.« Und so ist auch ihr Schreiben religiös durchwirkt, denn sie fragt nach den Bedingungen, unter denen der moderne Mensch zu Gott finden kann. »Mich beschäftigt der Riss zwischen dem, wie der Mensch biblisch gesehen wird, und dem, wie er heute lebt.« Als herausforderndsten Gedanken überhaupt nennt sie einen Gedanken aus Joh. 14,12: »Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue.« Sie betrachtet dies nicht als rein geistige Angelegenheit, sondern als Auftrag, und fragt sich »täglich, wie das umzusetzen sei«. – Veröffentlichungen u. a. im Jahrbuch der Lyrik.

Anke Bastrop in der FUGE:

Band 10, Irritierende Kräfte

Beitrag:
Jenseits der Grenzen