Home | Bestellung
Kontakt | Impressum

Franz-Xaver Kaufmann

Professor em. für Soziologie

Fakultät für Soziologie
Universität Bielefeld
Postfach 100 131
33501 Bielefeld

f.x.kaufmann@uni-bielefeld.de

Franz-Xaver Kaufmann (Jg. 1932) ist Emeritus der Universität Bielefeld, wo er von 1969 bis 1997 den Lehrstuhl für Sozialpolitik und Soziologie inne hatte. Während seiner akademischen Karriere leitete der gebürtige Schweizer und promovierte Wirtschaftswissenschaftler viele sozialpolitisch wirkmächtige Forschungsprojekte. Neben wissenschaftlichen Einrichtungen beriet er die deutsche Bischofskonferenz und die Bundesregierung in Fragen der Sozial- und Familienpolitik. Dabei maß und misst er einer breiten und differenzierten Bildung der Bürger sowohl für die politische Urteilsbildung als auch für die Lebensführung des Einzelnen das höchste Gewicht bei. Der überzeugte Sozialwissenschaftler zeigt sich in den gegenwärtigen öffentlichen Diskussionen als katholischer Intellektueller, der eingreift, wenn es ihm nötig erscheint, und der mit Reden und publizistischen Beiträgen selbst Debatten initiieren kann. – Veröffentlichungen u. a.: Family Life and Family Policies in Europe. Oxford: Clarendon Press 1997; Wie überlebt das Christentum? Freiburg im Breisgau: Herder 2000; Selbsterfahrung – Dauerreflexion – Religion. In: Metaphysik(kritik). Religion, Theologie im Kontext der Moderne / Postmoderne. Hg. v. M. Knapp u. T. Kobusch, Berlin: de Gruyter 2001, S. 85–103; Schrumpfende Gesellschaft, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2005.

Franz-Xaver Kaufmann in der FUGE:

Band 2, Profane Zumutungen

Beitrag:
Den Schutt der Geistfeindschaft wegräumen. Brachliegende Felder katholischer Intellektualität