Home | Bestellung
Kontakt | Impressum

Bert Jan Lietaert Peerbolte

Evangelischer Theologe

Universität von Amsterdam

Bert Jan Lietaert Peerbolte (Jg. 1963) ist in Den Haag geboren. Seine theologische Ausbildung erhielt er in Groningen und Leiden. Nach der Promotion in Leiden (1995) arbeitete er zunächst an der Kampen Theological University und an der Utrecht University (1999–2000) und verbrachte im Jahre 2005 ein Semester an der Yale Divinity School (2005), was ihn tief beeindruckte, bevor er schließlich im Jahr 2008 eine ordentliche Professur am Fachbereich Neues Testament der Universität  Amsterdam erhielt. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Geschichte des frühen Christentums, die er zu rekonstruieren und zu verstehen sucht. Sein besonderes Interesse gilt dabei den Schriften des Apostels Paulus, weil sie, wie er sagt, »in der Moderne immer noch gelesen werden, sowohl in christlichen Kirchen als auch in Familien«. Er sucht die Briefe des Apostels aus dem Kontext heraus zu verstehen und legt deshalb großen Wert auf philologische Genauigkeit. Die Frage nach dem Ort der Religion in der modernen Gesellschaft ist für den Autor keine rein akademische Frage, sondern auch eine politische von höchster Aktualität. In den Niederländen, berichtet er, ringen die politischen Parteien darum, welche Rolle die Religion in der Gesellschaft spielen soll und darf. Alte Lösungen, die nicht mit religiöser Pluralität rechnen und gut in einen monoreligiösen Kontext passen, sind dabei seines Erachtens heute genauso obsolet wie die liberale Ideologie, wonach Religion sich als privates Phänomen begreifen lasse. Neben seinen wissenschaftlichen Studien verbringt Peerbolte seine Zeit gerne mit Musik, Filmen und schöner Literatur. Er schätzt Bach, ist aber ebenfalls interessiert an popkultureller Kunst, etwa an der Musik des US-amerikanischen Songwriters und Gitarristen John Mayer oder an der amerikanischen Jamrockband Dave Matthews Band. – Veröffentlichungen u. a.: The Antecedents of Antichrist. A Traditio-Historical Study of the Earliest Christian Views on Eschatological Opponents, Leiden: Brill 1996; Paul the Missionary, Paris: Peeters 2003.

Bert Jan Lietaert Peerbolte in der FUGE:

Band 8, Das gemessene Band

Beitrag:
Die Paideia bei Paulus