Professor für Öffentliches Recht
School of Law
University of Aberdeen
Old Aberdeen
AB243UB
Scotland
seit 2009 Sir Y K Pao Chair Professor für Public Law an der Universität von Hong Kong
Anthony Cartys (Jg. 1947) völkerrechtlichen und rechtsphilosophischen Studien führten ihn unter anderem nach Cambridge, Heidelberg, Berlin, Paris, Madrid, Bilbao und London. Die Durchschreitung des geistigen Kontinents hat in ihm das leidenschaftliche Bestreben geweckt, an einer historischen Hermeneutik Europas und an einer Wiederbelebung des abendländischen Erbes mitzuwirken. Dabei setzt er auf die christliche Ideengeschichte, die er in der Ausgestaltung durch Denker beider Konfessionen in seinen völkerrechtlichen Arbeiten für die Jurisprudenz fruchtbar zu machen sucht. In seinem jüngst erschienenen Buch The Philosophy of International Law (Edinburgh: Edinburgh University Press, 2007) schickt er den protestantischen Philosophen Paul Ricoeur ins Feld gegen die säkularisierende Moderne des Thomas Hobbes, die Recht und Politik von der Moral zu trennen sucht. Das Studium christlicher Denker ist für den politisch denkenden Katholiken aber keine l’art pour l’art des Geistes, sondern drängt in den öffentlichen Raum, um die Rolle des Rechts in einer globalen Welt begreiflich zu machen. Bücher wie das vielfach prämierte seines Kollegen Phillip Allott (The Health of Nations, Cambridge: Cambridge University Press, 2002) deuten an, dass Cartys Bemühung, gegen den positivistischen Zeitgeist anzukämpfen und eine philosophisch informierte Idee des Rechts zu entwickeln, auch unter Juristen Gefährten findet. – Veröffentlichungen u. a.: Philosophy of International Law, Edinburgh: Edinburgh University Press 2007.
What has most marked me is familiarity with and experience of the richest European University traditions. I did my doctoral thesis on international legal history in Cambridge. I have worked and researched extensively in the most historic European university cities in Germany (Heidelberg, Berlin, Munich and Frankfurt) France (Paris) and Spain (Madrid and Bilbao). Now I am in Aberdeen, a medieval University founded by Bishop Elphinstone, with a Charter from Pope Alexander VI in 1495. This general experience of a wide sweep of Europe has given me an acute passion for an understanding of the traditions of European intellectual culture and especially the Christian tradition. I continue at present to be passionately engaged with both Protestant and Catholic thinkers. O’Donovan, discussed in the article published here, is originally Protestant Irish from Dublin and my recent book The Philosophy of International Law (Edinburgh University Press) draws upon the French Protestant Philosopher Paul Ricouer to resist the secularising modernity of Thomas Hobbes on legal thinking, especially his divorcing of law and politics from morality. I see, hopefully, much of my future work on the interface of faith and reason in terms of the debate between Benedict/Ratzinger and Habermas. For further studies I look to the applicability of the thought of René Girard for international law and the use of force. There are, I believe, some other international lawyers sympathetic to these quests, such as Philip Allott, whose book, The Health of Nations, has a very broad spiritual sweep.
Anthony Carty in der FUGE:
Band 2, Profane Zumutungen
Beitrag:
Die Gemeinschaft der Völker unter dem Gesetz Gottes. Naturrechtliche Tendenzen in der Theorie des Völkerrechts